Wie gut ist Ing Diba

Inwiefern ist Ing Diba gut?

Ich kannte die ING-DiBa schon damals gut, aber eher aus Kundensicht. In dieser wichtigen Kategorie ist unser Testergebnis nicht gut. Ich fand die Mitarbeiter freundlich, kompetent und gut erreichbar. Sie sind klar strukturiert und für den Kunden leicht verständlich. Wenn Sie Ihre Einsparungen noch weiter steigern wollen, sind Sie beim Direktdepot in guten Händen.

DER TESTER: WIE GINGEN DIE TESTER VOR?

Wenn die Zinssätze jedoch nicht in Gang kommen, sollten wenigstens alle anderen Bestandteile in Bezug auf die Eröffnung von Konten, die Kontenführung, die Haftpflicht und die Sicherheiten vollständig überzeugend sein. In diesem Zusammenhang hat sich die Südtiroler Kulturstiftung 22 Dienstleister angeschaut. ING-DiBa ist das einzige Testinstitut, das mit der Bestnote "sehr gut" aus dem Testergebnis kam.

Zum achten Mal in Folge wurde ING-DiBa von den ?uro-Lesern zur populärsten Hausbank gekürt, denn die Sammlung warnt vor einem der wichtigsten Produkte des Dienstleisters, wie richtig die Konsumenten es bewertet haben. Weil nur ING-DiBa eine sehr gute Bewertung für sein als Zusatzkonto vertriebenes Nachtgeldkonto erhielt.

Allerdings haben zwölf weitere Institutionen mindestens die Bewertung "gut" erhalten, fünf haben eine " befriedigende " und vier eine " ausreichende ". Die Prüfung, an der alle von der Stilllegung Warnentest im vergangenen Jahr als TOP-Anbieter identifizierten Institutionen teilnahmen, erfolgte von Jänner bis Jänner 2014. Jedem der 22 Institutionen wurden drei Prüfer zugeordnet, die die Themen Account Management (Einfluss auf die Gesamtbewertung 25 %), Account Management (35 %), Liability (15 %) und Security (25 %) betrachteten.

Für den Geschäftsbereich Account Management wurde zunächst die Erfüllung der rechtlichen Vorgaben (Legitimationsprüfung) überprüft. Ebenso wurden die Laufzeit der Nutzungsmöglichkeit des Accounts, der eventuelle Erlass der Schufa-Klausel sowie hinreichende Informationen über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerspruchsklausel überprüft. Im Rahmen der Accountverwaltung wurden zu jeder Zeit die besten Noten für eventuelle Account-Abfragen, kürzeste Wartezeiten bis zum Erhalt einer Rückmeldung auf E-Mails und die jederzeitige Sperrung des Accounts vergeben.

Darüber hinaus wurde die Übereinstimmung mit den vereinbarten maximalen Überweisungsbeträgen überprüft. In dieses Teilrating wurden auch die Informationen über die möglichen Gefährdungen im Online-Banking und die sichtbaren SSL-Verschlüsselung des Providers einbezogen. Deutlicher Gewinner war ING-DiBa, der in Sachen Bedingungen in der Mitte des Feldes lag. Aber auch verschiedene andere Dienstleister wie MoneYou, ABN Amro Bank, GaboDirekt und andere haben in einigen Bereichen sehr gute Bewertungen erhalten.

Die Advanzia Banque, GarantiBank, Denkmäler und die Amsterdam Trade Banque mussten nur ein hinreichendes Prüfungsergebnis akzeptieren.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum